biegun-wschodni-18125-unsplash3-large ERWARTE GOTTES VIEL GRÖßERE WIEDERHERSTELLUNG (TEIL 2 VON 3)

Vergeudete Jahre, zerbrochene Träume, kaputte Beziehungen: Was auch immer dein Verlust sein mag, schaue auf den Herrn für deine Wiederherstellung - deine das Vorherige übertreffende Wiederherstellung! Begleite Joseph Prince in dieser dreiteiligen Serie, in der er erläutert, wie du dich positionieren kannst, um Gottes unglaubliche Wiederherstellung für deine Verluste zu erhalten.

ERHALTE SEINE VIEL GRÖßERE WIEDERHERSTELLUNG

Lasse mich dir aus den heiligen Schriften zeigen, dass, wenn Gott etwas wiederherstellt, Seine Wiederherstellung immer besser ist, sei es qualitativ oder quantitativ oder beides. Was auch immer der Feind dir gestohlen hat, du kannst Gott für eine 120-prozentige Wiederherstellung vertrauen.

„Warum 120 Prozent, Pastor Prince?"

Das beruht auf dem Prinzip der Rückerstattung im Gesetz des Schuldopfers aus 3. Mose 5,23-24: „Wenn also jemand eine dieser Sünden begangen hat und dadurch schuldig geworden ist, soll er das Gestohlene, Erpresste oder ihm Anvertraute oder das Verlorene, welches er fand und für sich behielt oder das, was er durch das Ablegen eines Meineids unrechtmäßig erhielt, zurückgeben. Am Tag seines Schuldopfers soll er der Person, der Schaden zugefügt wurde, in voller Höhe Ersatz leisten zuzüglich 20 Prozent des Werts ..." (NLB).

Hier sehen wir Gottes Gesetz, das genau beschreibt, was eine Person tun muss, um jemandem, den sie geschadet hat, eine Wiedergutmachung zu leisten. Beachte, dass dieses Gesetz besagt, dass er „in voller Höhe Ersatz leisten zuzüglich 20 Prozent des Werts..." soll. Der volle Wert dessen, was verloren gegangen, betrogen oder gestohlen wurde, plus 20 Prozent beträgt 120 Prozent des ursprünglichen Wertes. Nun, dieses Prinzip der Wiederherstellung galt unter dem alten Bund des Gesetzes. 

Wie viel mehr können wir, die wir unter dem neuen Bund der Gnade stehen - einem weitaus besseren Bund mit Gott, der auf besseren Verheißungen beruht (Hebr. 8,6) - Gott nicht nur für eine 120-prozentige Wiederherstellung vertrauen, sondern noch viel mehr!

Beachte auch, dass die Person ihre Entschädigung am Tag des Schuldopfers leistet. Das Schuldopfer ist ein Bild dessen, was Jesus am Kreuz für uns getan hat. Er wurde unser Stellvertreter und wurde an unserer Stelle für jede Schuld, die wir begangen haben, verurteilt, so dass wir jeden Segen Gottes frei empfangen können, einschließlich des Segens Seiner viel größeren Wiederherstellung.

Wenn du Christus als dein Schuldopfer angenommen hast, dann kommt noch viel mehr Wiederherstellung auf dich zu. Wenn der Feind von dir gestohlen hat oder dich um die besten Jahre deines Lebens betrogen hat, dann wird Gott dir in genau diesem Bereich, in dem du Verluste erlitten hast, mehr zurückgeben, als du vorher hattest. Er wird dir die Jahre zurückgeben, die die Heuschrecken gegessen haben und dich nach Seinem Prinzip der Wiederherstellung zum Gewinner der Situation machen. 

Deine besten Tage liegen noch vor dir!

 

ERWARTE, DAZUZUGEWINNEN

So wie der Herr nicht wollte, dass Ruth einfach nur überlebt, so will Er auch nicht, dass du deine unglückliche Ehe einfach nur überstehst. Er möchte es ändern und dir eine liebevolle, tiefe Beziehung zu deinem Ehepartner schenken. Ebenso will Er nicht nur, dass dein Unternehmen knapp überlebt, sondern, dass dein Unternehmen gedeiht! Er will nicht nur, dass du geheilt wirst, er will dich gesünder machen als vorher! Unser Herr Jesus Christus führt uns nie genauso wieder heraus, wie wir in eine Situation reingegangen sind. Er wird alles vermehren, fördern und verbessern.

Auch wenn du schlechte Entscheidungen getroffen hast, fühl dich nicht verurteilt. Anstatt Selbstmitleid oder Bedauern zu empfinden, wende dich an deinen Retter und sage: „Herr, stelle dies wieder her!" Und erwarte, dass sich die Dinge zu deinem Vorteil ändern. Wenn du auf Ihn vertraust, wird dein Leben nicht zu kaputt sein für Wiederherstellung.

Egal wie unmöglich die Situation aussieht, Gott ist für dich und wird dich niemals aufgeben!

Wenn du das Gefühl hast, dass du beraubt worden bist - von guter Gesundheit, von der Erfahrung der Einheit in deinen Beziehungen, von Chancen an deinem Arbeitsplatz oder in deiner Karriere, dann darfst du wissen und glauben, dass das Herz deines liebenden Erlösers für dich darin besteht, dir viel mehr zurückzugeben, als du verloren hast. Glaube daran, dass Er diesen Verlust zu deinem Vorteil machen kann und wird. Lasse mich dir eine andere Bibelstelle zeigen, um dein Herz in dieser Wahrheit zu verankern.

2. Mose 21,37: „Wenn jemand ein Rind stiehlt oder ein Schaf und es schlachtet oder verkauft, so soll er fünf Rinder für eines erstatten und vier Schafe für eines". Was fällt dir auf - wo der Verlust größer ist (ein Rind im Vergleich zu einem Schaf), da ist auch die Wiederherstellung größer! Gott sagt in der Tat: Je größer dein Verlust, desto größer wird Seine Wiederherstellung für dich sein! Es mag durch die Tat eines Menschen geschehen, aber es ist der Herr, der plant, inszeniert und seine viel größere Wiederherstellung in dein Leben bringt. Und kannst du dir die Freude des Mannes vorstellen, der fünf Rinder bekommen hat, als er ursprünglich nur eines verloren hatte? Wahrscheinlich war er froh, dieses Rindvieh verloren zu haben, weil er nach einer solchen Wiederherstellung zum Gewinner wurde.

Also hab keine Angst, wenn es einen Bereich in deinem Leben gibt, der angegriffen wird. Du musst dich nicht mit einer Niederlage abfinden. Du musst nicht in Verzweiflung leben. Gott möchte, dass du in Ihm ruhst und in Demut für deine Versorgung und Wiederherstellung auf Ihn schaust.

Wenn du auf Ihn vertraust, wird in deinem Leben nichts zu kaputt sein für Gottes Wiederherstellung. Egal wie unmöglich deine Situation aussieht, Gott ist für dich und wird dich niemals aufgeben!

 

Neues Leben. Die Bibel © 2002 und 2006 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten.
Copyright © 2018 Joseph Prince. Alle Rechte vorbehalten. Alle schriftlichen Bibelzitate sind, sofern nicht anders angegeben, aus der Schlachter Bibel entnommen. Bibeltexte der Schlachter, Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft. Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten. 
Alle Rechte nach internationalem Urheberrecht vorbehalten. Inhalte dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Autors weder ganz noch teilweise in irgendeiner Form reproduziert werden.