HOFFNUNG, DIE NICHT ENTTÄUSCHT (TEIL 3 VON 3)

Dez 01, 2017

Befreie dich von negativen Gedanken und entwickle jeden Tag eine zuversichtliche Erwartung von Gottes Güte dir gegenüber! In dieser dreiteiligen Serie zeigt Pastor Joseph Prince, warum du Gott weiterhin für deinen Durchbruch vertrauen kannst. Werde ermutigt, wenn du anfängst, diese Reise anzutreten und die große Liebe Gottes für dich zu erfahren!

HALTE DEINE HOFFNUNG HOCH – HÖRE WEITERHIN DAS WORT

Wie hält man die Hoffnung hoch, wenn man darauf wartet, dass sich Gottes Segen in deinem Leben verwirklichen wird? Höre einfach weiterhin über die Güte und Treue von Jesus!

Geliebte, während du weiterhin auf den Herrn für dein Wunder vertraust, höre weiterhin Predigten, die voll von Seiner Liebe und Gnade sind und von dem, wie sehr Er sich um deine Sorgen kümmern will.

Fülle deine Gedanke mit den Zusagen des Neuen Bundes, die du in der Bibel finden kannst und halte deinen Fokus auf Seine unverdiente Gunst.

Du kannst wissen, dass es nicht darum geht, was du tun musst, sondern was Er bereits am Kreuz getan hat, um deinen Segen zu sichern. Das, was Alice den Durchbruch gebracht hat, war, immer wieder von Gottes Güte und Treue zu hören. Sie schrieb uns:

Ich hörte mir deine Predigten immer wieder an, da sie mich ermutigten, auf Jesus und Gottes Versprechen zu schauen, anstatt auf meine Symptome. In einer Predigt sagte Joseph Prince: „Gott ist treu“ mehrmals nacheinander. Und jedes Mal spürte ich wie die Hoffnung in meinem Herzen wuchs.

Mein Kopf sagte: „Das geht schon so viele Jahre so. Gib doch auf und vermeide die Folter des Wartens auf etwas, das sowieso nie passieren wird.“ Aber als Joseph Prince wiederholt und mit Autorität sagte: „Gott ist treu“, verblichen die Stimmen in meinem Kopf im Licht dieser Hoffnung. Ich glaube fest, dass der heilige Geist Joseph Prince geführt hatte, diesen Satz in genau der richtigen Anzahl zu wiederholen, die ich brauchte, sodass diese Wahrheit tief in meine Seele eindringen konnte!

Kannst du erkennen, wie das regelmäßige hören von Gottes Liebe und Zusagen Hoffnung freisetzt? Gott will, dass wir überströmen in Hoffnung (vergleiche Römer 15,13). Und so wie in Alice’ Fall, ist es das Hören der guten Botschaft von Jesus, das die negativen Stimmen und zum Schweigen bringt und unsere Gedanken schützt. Der Apostel Paulus sagte den Gläubigen in Thessaloniki, dass sie die Hoffnung der Errettung wie einen Helm aufsetzen sollen (vergleiche 1. Thess 5,8). Die geistliche Waffenrüstung, die deine Gedanken beschützt, ist die Hoffnung von all dem gerettet zu werden, von dem du Gottes Rettung brauchst.

 

DIE BIBLISCHE HOFFNUNG SPRICHT UND SIEHT

Wie kann die biblische Hoffnung in deinem Herzen größer werden? Nun, indem du Worte der Hoffnung aussprichst. In Hebräer 10,23 steht: „Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung, ohne zu wanken — denn er ist treu, der die Verheißung gegeben hat.“

Je mehr deine Worte mit der biblischen Hoffnung gewürzt sind, die auf Gottes unerschütterlichen Versprechen und Treue basiert, desto näher bist du dem Erleben deines Segens.

Wenn du am Morgen aufwachst, dann sage nicht: „Oh Mann, heute wird ein nerviger Tag“, sondern erinnere dich selbst an Gottes Liebe zu dir und sage: „Herr Jesus, ich weiß, dass heute ein großartiger Tag wird, weil du mich liebst. Deine bedingungslose Liebe umgibt mich und vertreibt alle Angst. Deine Gunst ist auf mir und öffnet mir die Türen, die gut für mich sind. Es wird ein wunderschöner Tag - voll von deiner Güte!“

Entwickle zur selben Zeit auch ein positives inneres Bild, das durch Gottes Zusagen genährt wird. Unser menschlicher Verstand denkt sich immer die schlimmsten Szenarios aus. Wenn du also krank im Bett liegst, dann stelle dich dir selbst gesund und voller Vitalität vor, wie du deiner Lieblingsbeschäftigung nachgehst. Stelle dir vor, wie du im Park mit deinen Kindern spielst oder ein leckeres Essen mit Freunden genießt. Sage: „Herr, deine Striemen haben für meine Heilung bezahlt (Jes 53,5), ich kann nicht anders als gesund zu werden“. Wenn du Gott dafür vertraust schwanger zu werden, dann male dir aus, wie du mit diesem Baby kuschelst. Stelle dir vor, wie du Grimassen schneidest, während du dem Baby die Windeln wechselst! Sage zum Herrn: „Weil Kinder ein Geschenk von dir sind (Psalm 127,3), werde ich ein besonderes Kind haben, das mir eine reine Freude wird und mächtige Dinge für dein Königreich tun wird!“

 

TAUSEND GRÜNDE ZU HOFFEN

Mein Freund, im Gegensatz zu den Menschen dieser Welt hast du jeden Grund zu hoffen, auch wenn die Umstände sich gegen dich stellen, denn du stehst auf dem Boden der Gunst.

Wegen Jesu Opfer für dich, bist du nun Gottes geliebtes Kind. Du bist durch Jesu Blut zu 100 Prozent gerechtfertigt, angenommen und begünstigt. Du bist in Jesus, dem Geliebten, für immer begünstigt. Gott ist auf deiner Seite und Er wünscht sich für dich in allen Aspekten deines Lebens Gelingen!

Du kannst wie Abraham sein, der „da, wo nichts zu hoffen war, auf Hoffnung hin geglaubt, dass er ein Vater vieler Völker werde“ (Röm 4,18). Abraham befand sich in einer hoffnungslosen Situation. Stelle dir vor, er war ungefähr 100 Jahre alt und seine Fortpflanzungsorgane so gut wie tot. Und seine gealterte Frau war inzwischen doppelt unfruchtbar, da sie bereits in ihren jungen Jahren kein Kinder bekommen konnte (Röm 4,19). Stell dir das Gerede und die Witze vor, die dieses Paar aushalten musste, besonders nachdem Gott Abrams Namen zu Abraham veränderte, der „Vater viele Nationen“ bedeutet, obwohl sie noch nicht einmal ein einziges Kind vorzeigen konnten!

Trotz alledem blieb Abraham hoffnungsvoll, denn er wusste, dass seine Hoffnung nicht in seiner eigenen Fähigkeit lag ein Kind zu zeugen, sondern in seinem treuen, unveränderlichen Gott, dessen Liebe und Versprechen niemals versagen.

Und was war das Ergebnis? Gott gab ihnen ein Wunderbaby, das sie Isaak nannten und durch Isaak wurde Abraham tatsächlich „ein Vater der Völker“ (Röm 4,18).

Lass mich dich ermutigen weiterhin hoffnungsvoll zu bleiben, auch wenn die Umstände anders aussehen, denn genauso wie Abraham und Sarah hast du einen Gott, der das Unmögliche möglich macht, der dich liebt und dich nie im Stich lässt. Es kommt nicht darauf an, was die Statistiken und der medizinische Befund sagen. Wenn du die biblische Hoffnung hast, die fest in Gottes Liebe gegründet ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis dein Wunder kommt.

Ich liebe es, wie Alice ihr Zeugnis über ihr Wunderbaby beendet. Dies hat sie geschrieben:

Unser Gott ist kein Gott der statistischen Wahrscheinlichkeiten. Er ist eine sichere Hoffnung und mit ihm sind alle Dinge möglich. Ich hatte während meiner Schwangerschaft zwei verschiedene Ärzte. Nachdem sie meine medizinische Vergangenheit und die gescheiterten Versuche mit künstlicher Befruchtung studiert hatten, fragten beide erstaunt, wie ich schwanger geworden bin. Ich antwortete nur: „Durch Gottes Gnade!"

Gott ist dabei jedes Versprechen einzulösen, weil Jesus uns zu 100 Prozent berechtigt hat und Er will nicht, dass wir uns Ausreden für Ihn ausdenken! Vielmehr bittet Er uns, Ihn an Seine Zusagen zu erinnern, so wie Abraham es getan hat, in dem Glauben, dass "Er das, was Er verheißen hat, auch zu tun vermag“. Uns muss bewusst werden, dass jedes gute Versprechen in Gottes Wort für uns geschrieben wurde.

Ich mag diese Stelle - Gott ist kein Gott der statistischen Wahrscheinlichkeiten. Er ist eine sichere Hoffnung und mit ihm sind alle Dinge möglich. Geliebte, das ist unser Gott! Darum kannst du gegen jede Hoffnung hoffen und diese Hoffnung wird dich nie enttäuschen. Darum kannst du dein Leben in einer zuversichtlichen und freudigen Erwartung leben, dass dir gute Dinge passieren werden, weil der Herr dich liebt!

 

Copyright © 2017 Joseph Prince. Alle Rechte vorbehalten. Alle schriftlichen Bibelzitate sind, sofern nicht anders angegeben, aus der Schlachter Bibel entnommen. Bibeltexte der Schlachter, Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft. Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten. Alle Rechte nach internationalem Urheberrecht vorbehalten. Inhalte dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Autors weder ganz noch teilweise in irgendeiner Form reproduziert werden.

Teile dieses Video