HOFFNUNG, DIE NICHT ENTTÄUSCHT (TEIL 2 VON 3)

Dez 01, 2017

Befreie dich von negativen Gedanken und entwickle jeden Tag eine zuversichtliche Erwartung von Gottes Güte dir gegenüber! In dieser dreiteiligen Serie zeigt Pastor Joseph Prince, warum du Gott weiterhin für deinen Durchbruch vertrauen kannst. Werde ermutigt, wenn du anfängst, diese Reise anzutreten und die große Liebe Gottes für dich zu erfahren!

HOFFNUNG IST DER TREIBSTOFF DES GLAUBENS

Du magst dich vielleicht fragen: „Was ist so wichtig an der biblischen Hoffnung? Warum ist das so eine große Sache?“

Mein Freund, die biblische Hoffnung ist so wichtig, weil sie eine entscheidende Zutat für den Glaube ist. Ohne Hoffnung ist dein Glaube nicht wirksam. In Hebräer 11,1 steht: „Was ist also der Glaube? Er ist die Grundlage unserer Hoffnung, ein Überführtsein von Wirklichkeiten, die man nicht sieht“ (NeÜ). Wenn du keine Hoffnung hast, wie kannst du dann Glauben haben? Wenn du keine feste Überzeugung hast, dass dich Gutes erwartet, was ist dann die Grundlage deines Glaubens?

Es ist notwendig und wichtig Hoffnung zu haben, weil sie deinen Glauben stärkt.

Denke an die Frau mit den Blutungsproblemen in der Bibel. Zwölf Jahre lang hatte sie eine chronische Blutung. Sie gab ihr ganzes Geld für die Behandlung bei verschiedenen Ärzten aus, aber keine der Behandlungen half ihr. Die Bibel sagt uns sogar: „Sie hatte viel erlitten von vielen Ärzten und all ihr Gut aufgewendet, ohne dass es ihr geholfen hätte — es war vielmehr noch schlimmer mit ihr geworden“ (Markus 5:26).

Viele Frauen hätten bereits aufgegeben jemals geheilt zu werden, aber nicht so diese arme Frau. Sie bekam diese biblische Hoffnung, als sie von dem liebevollen Retter hörte. Lass uns die Geschichte in Markus 5, 27–29 (NLB) lesen:

Diese Frau hatte von Jesus gehört. Sie kämpfte sich durch die Menge in seine Nähe und berührte den Saum seines Gewandes. Denn sie sagte sich: ‚Wenn ich nur seine Kleider berühre, werde ich gesund’. Und im selben Augenblick hörte die Blutung auf, und sie spürte, dass sie geheilt war!

Kannst du es erkennen? Aufgrund dessen, was sie über Jesus gehört hat, wuchs in ihr eine zuversichtliche Erwartung von Gutem und entfachte in ihr den Glauben, dass sie geheilt wird, wenn sie nur Jesu Kleidung berühren könnte.

Was veranlasste diese Frau dazu der Menschenmenge zu trotzen, von der sie wusste, dass sie sie rechtmäßig steinigen könnten, weil sie mit ihrer unreinen Krankheit in der Öffentlichkeit war, sich Jesus zu nähern und ihre Heilung von Ihm zu nehmen? Es war ein mutiger Glaube, der von biblischer Hoffnung gestärkt wurde. Und diese Hoffnung enttäuschte sie nicht, weil sie auf der Liebe Jesu beruhte.

Je mehr sie hörte, dass Jesus bereitwillig Kranke und Verachtete heilte - Menschen wie sie - desto mehr begann sie, Gott nicht als einen Gott des Gerichts zu sehen, sondern als einen Gott der Liebe und des Mitgefühls und desto mehr Hoffnung und Glaube wuchs unbewusst in ihr.

Geliebte, wenn du zur Zeit Gott um eine Heilung für deinen Körper bittest, dann schaue nicht darauf, ob du „genug“ Glaube hast oder nicht (die Bibel erwähnt nicht, ob die Frau es hatte). Höre einfach weiterhin über Jesus – Seine Liebe, Seine Gnade und Seine Güte zu dir. Sieh in den Evangelien, wie Er die Kranken ohne irgendwelche Bedingungen heilte. Niemals hat er jemanden verurteilt, weil er krank war oder jemanden beschuldigt, weil er es gewagt hatte, Ihn um Heilung zu bitten. Er heilte bereitwillig alle, die zu Ihm kamen, unabhängig von ihrem Hintergrund.

Wenn du von Seiner Güte hörst und eine persönliche Offenbarung Seiner Liebe zu dir hast, dann wird eine zuversichtliche, positive Erwartung von Gutem, das vom Herrn kommt, in deinem Herzen aufblühen. Wenn diese Hoffnung fest in Seiner Liebe gegründet ist, dann wird sie deinen Glauben stärken, sodass du wie die Frau mit der Blutung mutig nach deinem Wunder greifen wirst!

 

HOFFNUNG – DAS FEHLENDE BINDEGLIED

Erlaube mir hier noch ein weiteres Zeugnis von der Kraft der biblischen Hoffnung wiederzugeben. Alice und ihr Ehemann, ein kostbares Paar aus Pennsylvania, USA, haben sich eigene Kinder gewünscht. Sie versuchten es zehn Jahre lang, aber Alice konnte einfach nicht schwanger werden. Sie hatte es sogar ein Jahr lang mit Fruchtbarkeitsbehandlungen probiert, nur um später eine große, schmerzhafte Zyste an ihrem rechten Eierstock zu entwickeln. Die Zyste wurde zwar laparoskopisch entfernt, aber nach der Operation wurde sie mit schwerer Endometriose (Wucherungen von Gewebe der Gebärmutterschleimhaut) diagnostiziert. Ihr Arzt schlug vor, ihr Medikamente für die Empfängnis zu geben, aber Alice zog es vor, nicht medikamentös behandelt zu werden. Sie entschied sich zu glauben, dass Gott sie mit einem Kind segnen würde und dass Er es unabhängig von medizinischer Behandlung tun könnte und würde.

Monate vergingen und Alice war immer noch nicht schwanger. Eines Tages hörte sie eine Predigt von mir, die die biblische Hoffnung erklärte und sie ermutigte, auf einen gnädigen Gott zu hoffen.

Sie hat auch gelernt, dass Gott sie gerechtfertigt hat und sie nun durch Jesu Opfer am Kreuz Zugang zu jedem Segen hat. Mit der biblischen Hoffnung in ihrem Herzen, die aus einer neuen Offenbarung von Gottes Liebe zu ihr geboren wurde, sagte Alice zu Gott, dass sie einen Sieger als Kind bekommen möchte. Gott gehört das Lob, denn kurz danach wurde Alice schwanger. Die Schwangerschaft und Geburt waren übernatürlich beschwerdefrei und einfach. Sie und ihr Mann haben nun einen wunderschönen Jungen namens Noah!

Mir wurde gesagt, dass Menschen mit meiner Schwere an Endometriose nur eine ein- bis zweiprozentige Chance haben ohne Behandlung schwanger zu werden und dass sogar bei künstlicher Befruchtung die Chancen sehr gering sind", sagte sie. "Doch hier ist Noah ohne Zutun von Menschen!

Wann ist ihr Wendepunkt gekommen? Lass mich hier wiedergeben, was Alice so ergreifend erklärt hat:

Während ich deiner Predigt zuhörte, wurde mir klar, dass ich mich darauf konzentriert hatte Glauben für ein Baby zu haben, aber in Wirklichkeit hatte ich Angst eine Hoffnung aufzubauen, wie du sie beschreibst: "eine zuversichtliche Erwartung vom Guten". Ich dachte, dass es mir nur noch weitere Enttäuschung bringen würde, wenn ich anfangen würde, wirklich Hoffnung zu haben. Denn mir war nicht bewusst, dass Hoffnung für uns Christen eine sichere Sache ist. Dies war das fehlende Bindeglied für mich, um den Glauben als Grundlage aller Hoffnung zu verstehen und nicht meine Taten oder ein hohes Maß an Glauben.

Ist das nicht wundervoll? In ihrem Herzen entstand Hoffnung, als sie erkannte, dass Glaube nicht etwas ist, an dem sie arbeiten oder dafür kämpfen muss. Und als sie hörte, dass diese Hoffnung "für Christen eine sichere Sache war", wuchs ihr Glaube schlagartig und exponentiell. Darum sagt die Bibel, dass der Glaube die Substanz der erhofften Dinge ist. Dein Glaube kann dich nicht dorthin bringen, wo du hinkommen willst, ohne den Brennstoff der Hoffnung. Und wie Alice herausfand ist diese Hoffnung eine sichere Sache, eine unerschütterliche Erwartung des besten Ausgangs.

Ich bete, dass du - wie Alice - lernst, immer eine positive Erwartung des Guten zu haben, in dem Wissen, dass Gott dich liebt und die tiefsten Sehnsüchte deines Herzens erfüllen will.

Ihr Lieben, wenn du jetzt gerade krank bist, dann möchte ich dich ermutigen, weiterhin die zuversichtliche Erwartung zu haben, dass es dir besser gehen wird. Wenn du finanzielle Probleme hast, dann habe weiterhin die feste Erwartung, dass Versorgung auf dem Weg zu dir ist. Hoffe auch weiterhin, dass dieser verrückte Teenager eines Tages ein Mann oder eine Frau Gottes sein wird. Bleibe in der Hoffnung, weil du weißt, dass dich diese Hoffnung nicht enttäuschen wird, da sie in Jesu Liebe und in Seinem vollbrachten Werk gegründet ist. Und an einem Tag, früher als du denkst, wirst du die Frucht deiner Hoffnung sehen!

 

NeÜ bibel.heute © 2010 Karl-Heinz Vanheiden, www.derbibelvertrauen.de und Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg, www.cv-dillenburg.de
Neues Leben. Die Bibel © 2002 und 2006 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten.
Copyright © 2017 Joseph Prince. Alle Rechte vorbehalten. Alle schriftlichen Bibelzitate sind, sofern nicht anders angegeben, aus der Schlachter Bibel entnommen. Bibeltexte der Schlachter, Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft. Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten. Alle Rechte nach internationalem Urheberrecht vorbehalten. Inhalte dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Autors weder ganz noch teilweise in irgendeiner Form reproduziert werden.

Teile dieses Video