JESUS IN DER BIBEL ZU ERKENNEN GIBT DIR LEBEN (TEIL 1 VON 3)

Feb 06, 2018

Entdecke Jesus in der Bibel und erlebe Gottes Auferstehungsleben in deinen Schwächen. Begleite Joseph Prince in dieser dreiteiligen Serie und lerne, was es bedeutet, Jesus in der Bibel zu entdecken. Erfahre selbst, wie dich dies zu größerer Vertrautheit mit Jesus, göttlicher Heilung und Leben im Überfluss führt.

GOTTES WORT GIBT LEBEN

Der kleine Gabriel saß still auf dem Sofa. Sein Vater, einer meiner treuen Gemeindeleiter, hatte ihn zu einer Geburtstagsfeier für eines der Kinder zu mir nach Hause mitgenommen. Aber statt herumzulaufen und in wilder, jugendlicher Energie herumzutoben oder mit dem Rest der Kinder Play Station zu spielen, sah ich den Jungen mit den leuchtenden Augen in einer ruhigen Ecke ein Buch lesen.

Ein wenig neugierig ging ich zu ihm hinüber, um zu sehen, welches Buch er las. Zu meiner Überraschung las er die Bibel! Was für ein wertvoller Anblick das für mich war. Es berührte mein Herz, diesen sechsjährigen Jungen zu sehen, der ein Verlangen nach Gottes Wort zeigte. Aber als ich mich bückte und näher hinschaute, bemerkte ich, dass er die Einleitung und das Vorwort las - die allerersten Seiten seiner Bibel!

Ich konnte nicht anders, als breit zu lächeln und den Jungen zu lieben. Ich wusste, dass in Gabriels aufrichtigem Wunsch, die Bibel zu lesen, er nichts verpassen wollte. Jedes Wort von Gott war ihm wertvoll und in seinem jungen Verstand, schloss das die Worte in der Einleitung und im Vorwort mit ein. Er wollte seine Bibel einfach ganz durchlesen - wortwörtlich! Dieses kostbare Kind ging in die richtige Richtung, aber er konnte sicherlich eine gewisse Anleitung gebrauchen, dachte ich mir. Das letzte, was ich wollte, war, dass er sich langweilt, verwirrt wird oder in der Einleitung und dem Vorwort festhielt und sagte: „Pastor Prince, die Bibel ist langweilig!"

Also sagte ich zu dem Jungen: „Hey, Gabriel, du liest die Bibel. Das ist wunderbar! Macht es dir Spaß? Weißt du, wo ich gerne anfange? Ich beginne am liebsten mit den Evangelien. Du kannst über Jesus, unseren Helden und all die erstaunlichen Dinge, die er getan hat, lesen.“ Ich verwiese ihn auf die vier Evangelien und sah, dass er noch begeisterter wurde!

 

GOTTES WORT GIBT UNS LEBEN

Weißt du, viele von uns unterscheiden sich nicht sehr von dem kleinen Gabriel. Viele von uns haben den Wunsch, das Wort zu lesen, aber wir sind uns nicht sicher, wie wir es angehen sollen. Mein Freund, ich ermutige dich, den Rat zu befolgen, den ich Gabriel gegeben habe: Wenn du deine Bibel öffnest, dann lese gleich über Jesus. Fokussiere dich zuerst auf unseren wunderschönen Retter. Dann wirst du dich beim Lesen von Gottes Wort lebendig fühlen.

Gott will dir in jedem Lebensbereich wahres Leben schenken.

 Wenn du in die Bibel schaust um Jesus zu sehen, ihn zu finden und ihn im Wort zu entdecken, dann geschieht dir etwas ganz Besonderes. Dir wird auf übernatürliche Weise Leben gegeben. Siehst du, Gott will dir in jedem Lebensbereich wahres Leben zu geben. Im Buch der Sprüche heißt es: Gottes Worte „schenken jedem, der ihren Sinn versteht, Leben und Gesundheit" (Sprüche 4,22). Das heißt, wenn du müde bist, wird dich das Lesen von Gottes Wort wieder erfrischen und mit Energie versorgen. Wenn du deprimiert bist, wird es dich aus der Dunkelheit der Depression herausziehen, deinen Geist befreien und dir Frieden und Freude geben. Und wenn du krank bist, wird es deinem Körper eine Flut von Heilung und göttlicher Gesundheit bringen!

Das Empfangen von göttlichem Leben beinhaltet das Erleben der Erweckung und Auferstehung von unfruchtbaren oder toten Lebensbereichen. Göttliches Leben ist das, was du brauchst, wenn du Anzeichen des Todes in deinem Leben siehst. Scheitert deine Ehe? Sind deine Träume zerschmettert oder auf Eis gelegt worden? Haben sich deine Finanzen in einem Meer von Schulden aufgelöst? Mein Freund, wenn der Tod in irgendeinem Bereich deines Lebens aktiv wird, verzweifle nicht und verliere nicht die Hoffnung! Du musst nicht kämpfen, dich abmühen und Pläne schmieden, um die Situation zu lösen. Wirf deine Sorgen auf den Herrn, denn Er sorgt sich um dich und verbringe einfach Zeit in Gottes Wort, um Seinen Nachschub an Leben zu empfangen. Sein Auferstehungsleben wird deiner Ehe den Funken zurückgeben und einfaches Wasser in berauschenden Wein verwandeln! Es wird deinen toten Träumen Leben einhauchen oder neue Träume in deinem Herzen hervorbringen. Es wird zu einer „Vermehrung von Broten" in deinen Finanzen führen, so dass du mehr als genug für dich und deine Familie haben wirst!

 

IN DER BIBEL GEHT ES NUR UM JESUS

Es gibt eine Übertragung von göttlicher Gesundheit und Lebensqualität in jedem Bereich deines Lebens. Und es kommt nicht dadurch, dass man das Wort nur oberflächlich liest, sondern dadurch, dass man Jesus im Wort erkennt. Sie mögen nun fragen: „Nun, Pastor Prince, das klingt alles wirklich gut, aber was bedeutet es, Jesus im Wort zu erkennen? Wie soll ich das tun, damit ich Gottes Versorgung mit Leben erhalten kann?"

Das sind gute Fragen, mein Freund. Lasse mich eingangs erklären, dass die Bibel entgegen der landläufigen Meinung kein Regelwerk für richtiges Leben ist. Nein, in der Bibel geht es nur um Jesus. Praktisch jede Seite spricht von Jesus, dem Sohn Gottes, dem Objekt Seiner Freude!

In der Bibel dreht sich alles um Jesus und sein Liebesopfer auf Golgatha.

Einmal, als meine Tochter Jessica noch klein war, fragte ich sie, worum es in der Bibel geht. Ich werde ihre Antwort nie vergessen: „Papa, es ist ein Buch über Jesus mit einer roten Schnur drin." Mit „roter Schnur" meinte sie das lange Stück schmales rotes Tuch, das als Lesezeichen dient. Aber siehst du Gottes Weisheit in ihren Worten? Gott spricht zu dir durch deine Kleinen! Einfach und doch tiefgründig. Ja, in der Bibel dreht sich alles um Jesus, aber genauer gesagt geht es um Sein Liebesopfer auf Golgatha. Die rote Schnur oder "scharlachroter Faden" steht für das Blut Jesu und Seinen Tod am Kreuz. Sein Blut hat uns von jeder Sünde gereinigt und Sein Tod hat uns ewiges Leben im Überfluss gebracht. Von 1. Mose bis zur Offenbarung hat unsere Bibel ein Hauptthema - unseren Herrn Jesus und Sein vollkommenes Opfer.

In der Bibel geht es also nicht um uns. Es geht um Jesus und darum, was Er für uns getan hat. Doch wenn du Jesus in der Bibel erkennst, findest du dich in Ihm wieder, denn „gleichwie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt" (1. Johannes 4,17). Du wirst entdecken, dass, so wie Er gerecht, angenommen und von Gott bevorzugt ist, du es auch bist. So wie Er voller Gesundheit, Ganzheit und Leben ist, so bist es auch du!

Meine Freunde, ich möchte euch zeigen, wie ihr, wenn ihr Jesus im Wort erkennt, Sein Leben erfahren werdet. Jesus sagte diese erstaunlichen Worte: „...ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben" (Johannes 10,10). Er sagte auch: „...Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben" (Johannes 6,63). Mit anderen Worten, du erlaubst Jesu Versorgung von Leben in deinem Leben zu fließen, wenn du Ihn im Wort erkennst. Das ist genau die Art, wie du dich von Herrlichkeit zu Herrlichkeit verwandelt wirst (2. Korinther 3,18). Während du den Herrn und Seine Herrlichkeit betrachtest, wirst du verwandelt - von Krankheit zu Gesundheit, von Mangel zu Überfluss und von einem unversöhnlichen Herzen zu einem freudigen und liebenden Herzen.

 

Copyright © 2018 Joseph Prince. Alle Rechte vorbehalten. Alle schriftlichen Bibelzitate sind, sofern nicht anders angegeben, aus der Schlachter Bibel entnommen. Bibeltexte der Schlachter, Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft. Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten. Alle Rechte nach internationalem Urheberrecht vorbehalten. Inhalte dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Autors weder ganz noch teilweise in irgendeiner Form reproduziert werden.

Teile dieses Video